Flora Mar

01
02

Plasticienne

Mapping the Dark – Cartographie de l’inconscient

Flora Mar nimmt mit ihrer Ausstellung einen Tauchgang in das Unbewusste vor, begleitet von Sigmund Freud und von Marie Tharp, die weniger bekannte Erforscherin der Tiefsee.

 Das Unbewusste zu kartographieren ist, obwohl ein Paradox, dennoch vielfach im Ansatz versucht worden und kann eigentlich nur scheitern. Die Sehnsucht, dieses Verborgene sichtbar zu machen, zu strukturieren und womöglich zu fixieren, zieht sich jedoch sowohl als wissenschaftliches als auch privates Desiderat durch die Geschichte der Menschheit. Das Denken legt uns unausweichlich Fallen, weil es per se ständig Konstrukte produziert.

Die Arbeiten sind überwiegend auf Papier, das Medium der Notiz, der Skizze und der Erzählung. Das in der Regel feine und fragile Trägermaterial wurde von der Künstlerin in unterschiedlichster Weise behandelt und transformiert, dabei der jeweiligen Aussage angepasst.

www.floramar.eu
  • 01
  • 02 Black Forest
  • 03 Blind Spot Study I
03